Marion Schneider - Dolce-Ring 10 - 55278 Undenheim - Tel.:  0173 988 2479

© 2019 by Marion Schneider.  All rights reserved.

  • Facebook Social Icon
  • YouTube Social  Icon

Hovawart - Die Rasse

Hovawarte sind sehr intelligente, manchmal ziemlich sture und doch sensible Hunde, die viel Zeit erfordern.  Als alte deutsche Gebrauchshunderasse reicht ihr Ursprung bis ins Mittelalter zurück.  Der Name Hovawart bedeutet „Wächter des Hofes“.  Als solcher musste er schon immer eigene Entscheidungen treffen.  Einen „Will to please“ (Willen zu gefallen) besitzt der Hovi im Unterschied zu anderen Rassen daher nicht.  Dafür ist seine große Eigenständigkeit gekoppelt mit einer sehr engen Bindung an sein Rudel, d.h. seine Familie.  Er versteht es, seine Menschen wie ein offenes Buch zu lesen.  Als Besitzer benötigt man daher ein gehöriges Maß an Konsequenz, Einfühlungsvermögen und Geduld, um den Hovi zu erziehen.