Marion Schneider - Dolce-Ring 10 - 55278 Undenheim - Tel.:  0173 988 2479

© 2019 by Marion Schneider.  All rights reserved.

  • Facebook Social Icon
  • YouTube Social  Icon

 

Wurfplanung 

Am 24-Sep-19 brachte Malu völlig instinktsicher unseren A-Wurf mit 8 kerngesunden Welpen zur Welt.  Wir sind überglücklich über unsere blonden Schätzchen (1 Hündin und 2 Rüden) sowie über unsere schwarzmarkenen Racker (2 Hündinnen und 3 Rüden).    

Malu wurde Anfang der zweiten Juli-Woche läufig.  Unsere Vermutung, dass "es" im Juli passieren würde, hatte absolut ins Schwarze getroffen.  Beim dritten Progesteron-Test am Montag (22-Jul) lag der Wert endlich über 7 ng/ml, so dass wir abends zum Decken fahren konnten.  Malus toller Göttergatte Liwanu vom Hervester Hof hat sie am 22-Jul und am 23-Jul sehr erfolgreich gedeckt.  Wir sind überglücklich!!  Das Abenteuer "Malus erstes Mal" ist hier ausführlicher beschrieben 😉.  

Bei Interesse an einem Welpen aus unserer Zucht, würden wir uns über eine frühzeitige Kontaktaufnahme zwecks gegenseitigem Kennenlernen sehr freuen. 

Deckrüden

Wir haben uns bei der Auswahl der Deckrüden – wie wahrscheinlich alle Züchter – extrem viel Mühe gegeben.  Wochenlang haben wir mithilfe der Datenbanken & Homepages der 3 dem VdH angeschlossenen Hovawart-Zuchtverbände die jeweiligen Deckrüdenlisten durchsucht und nur solche Deckrüden in die engere Wahl genommen, die selbst und deren Ahnen sowie deren Nachkommen ausgezeichnete Gesundheitsdaten hatten. 

 

Außerdem haben wir uns Kriterien wie erfolgreicher Deckakt, Inzuchtkoeffizient, Größe, Ausbildungskennzeichen, Ausstellungen, Ohr- und Rutenhaltung angeschaut und alle Kriterien gemäß der von uns vergebenen Gewichtung mit in die Auswahl einbezogen.  Unsere Vorauswahl haben wir mit unserer Zuchtwartin Britta Kalmus in intensiven Gesprächen verfeinert und ihre wertvollen Tipps mitberücksichtigt.

 

Das Ergebnis dieser intensiven Recherche waren drei Prachtburschen, die alle aus überaus gesunden Linien kommen, sehr arbeitsfreudig, nervenstark und wunderschön sind. 

 

Da es für Malu der erste Deckakt war, war es auf jeden Fall gut, dass alle drei bereits jeweils mindestens zweimal erfolgreich Papa von tollen Würfen waren und somit "wussten, was sie taten"😉. 

Wir waren im Vorfeld überhaupt nicht sicher, wie wählerisch unsere kleine Maus sein würde😉, so dass wir sehr froh waren, nicht nur die Genehmigung für unseren Deckrüden Liwanu vom Hervester Hof zu erhalten, sondern glücklicherweise auch die Besitzer von Dragomir vom Zehnergarten und Bacley vom Ilsesee dem Deckakt zustimmten.  

Wir waren natürlich sehr erleichtert, dass es direkt mit Liwanu vom Hervester Hof so gut geklappt hat.... und wie wir mittlerweile wissen, dass Liwanus Bemühungen auch von Erfolg gekrönt waren...😍😍

 
 Deckrüde
Liwanu
vom Hervester Hof 

Wurfdatum:  28-Sep-2014

HD-Ergebnis:  A2 (G)

DM-Test-Ergebnis: N/N

Augenuntersuchung: o.B.

Schilddrüsenuntersuchung:  o.B.

Ausbildungskennzeichen:  BH

Ausstellungen:  V

Erfolgreiche Deckakte:  4

Liwanu ist ein sehr menschenbezogener wunderschöner Rüde, der im Turnierhundesport sehr aktiv ist.   Mit seinem überschäumenden Temperament begeistert er sich für alle Arten von sportlichen Aktivitäten und ist mindestens einmal pro Woche auf dem Hundeplatz.  Er liebt das Longieren und ist begeistert bei jedem Beutespiel dabei.  Zuhause lebt er mit 2 Katzen zusammen.  Liwanu hat seine eigene Homepage.

 Ersatzrüde 1
Dragomir
vom Zehnergarten 

Wurfdatum:  15-Mai-2014

HD-Ergebnis:  A2 (G)

DM-Test-Ergebnis: N/N

Augenuntersuchung: o.B.

Ausbildungskennzeichen:  BH, IGP 3

Ausstellungen:  V1

Erfolgreiche Deckakte:  2

Dragomir ist eine wunderschöne Sportskanone, der bereits 2018 die IGP 3 erfolgreich absolviert hat.  Mittlerweile hat er sich sogar für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert und trainiert jetzt umso intensiver auf dieses Ziel. Zu Hause ist der Temperamentsbolzen ein überaus verschmustes Familienmitglied, das seine Familie bei allen Unternehmungen begleitet.  

 Ersatzrüde 2
Bacley
vom Ilsesee 

Wurfdatum:  21-Nov-2014

HD-Ergebnis:  A2 (G)

DM-Test-Ergebnis: N/N

Augenuntersuchung: o.B.

Ausbildungskennzeichen:  BH, AD, FH1

Ausstellungen:  V

Erfolgreiche Deckakte:  2

Bacley ist ein wunderschöner Prachtbursche, der sich nicht nur beim Fährten mehrfach ausgezeichnet hat, sondern seine Familie bei allen Aktivitäten begleitet.  Egal ob es Fußball, Schwimmen, Wandern oder Radfahren ist, Bacley ist überall mit dabei und bewacht natürlich Hovawart-like mit majestätischer Gelassenheit sein Grundstück.